ZBI Fondsmanagement: Unternehmen bleibt auf Wachstumskurs

Die Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) ZBI Fondsmanagement erwartet für das Geschäftsjahr 2017 eine positive Geschäftsentwicklung. Mit der langjährigen Kompetenz der ZBI Gruppe im Bereich Wohnimmobilien, der in 2016 erfolgreich gestarteten Diversifikation in Spezial-AIF und nicht zuletzt dank der Kooperation mit der Union-Investment-Gruppe auf dem Gebiet der offenen Publikumsfonds sieht die Geschäftsleitung der ZBI Fondsmanagement gute Chancen, weiter zu wachsen und ihren Marktanteil zu erhöhen. Angesichts der demographischen Entwicklung und des anhaltend niedrigen Zinsniveaus sei eine Trendumkehr der positiven Entwicklung im Bereich Wohnimmobilien derzeit nicht ersichtlich. Das schreibt die KVG in ihrem Lagebericht für das Geschäftsjahr 2016.

ZBI Fondsmanagement: Unternehmen bleibt auf Wachstumskurs "ZBI Fondsmanagement: Unternehmen bleibt auf Wachstumskurs"

Die Stiftung Atlas

Die ZBI Gruppe aus Erlangen versteht sich als Spezialist für deutsche Wohnimmobilien. In diesem Jahr feiert sie ihr 15-jähriges Jubiläum als Emissionshaus für Wohnimmobilienfonds und kann dabei auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Seit 2002 konzipiert sie Wohnimmobilienfonds und verfügt über einen nachhaltig positiven Track-Record.

Die Stiftung Atlas Die Stiftung Atlas

Im Einkauf liegt der Gewinn

Der günstige Einkauf von Wohnimmobilien in der richtigen Marktphase charakterisiert die ZBI Wohnimmobilienfonds und stellt eine der Kernkompetenzen der ZBI Gruppe dar.
Aufgrund des weitreichenden Netzwerks erreichen zirka 8.000 Kaufangebote im Jahr die Unternehmensgruppe. Aus diesem Angebot sind nur wenige Immobilien geeignet, den hohen Ansprüchen der vertraglich verankerten Investitionskriterien gerecht zu werden. Insofern durchlaufen die Kaufofferten ein Selektions- und Filtersystem, das durch ein Team von Immobilienspezialisten der ZBI Gruppe gesteuert wird.

Das gute Netzwerk der ZBI ermöglicht günstige Preise Im Einkauf liegt der Gewinn

"Alles-aus-einer-Hand-Konzept"

Im Gespräch mit Thomas Wirtz, FRICS, Vorstand der ZBI Zentral Boden Immobilien AG

DIE STIFTUNG: Herr Wirtz, die ZBI konzentriert sich auf Wohnimmobilien. Was bringt das den Anlegern?

Thomas Wirtz: Aufgrund des anhaltenden Nachfragewachstums und der fehlenden Anlagealternativen bei niedrigen Zinsen bieten die ZBI Wohnimmobilienfonds eine attraktive Investitionsmöglichkeit für Anleger. Der größte Vorteil liegt in unserem „Alles-aus-einer- Hand-Konzept“, das wir über unsere aktuell 13 Standorte immer in greifbarer Nähe zu unseren Objekten umsetzen und damit nachweislich für unsere Fonds nachhaltige Renditen mit einem lukrativen Rendite-/Risikoprofil bieten konnten. Neben sehr guten Objekten werden für die Fonds auch solche mit Potentialen erworben, die dann beispielsweise durch Sanierung entsprechende Miet- und Wertsteigerungen erreichen. Wir achten jedoch bei allen Immobilien im Rahmen des Einkaufs auf gute Bausubstanz und eine im örtlichen Mietmarkt gefragte Lage.

Alles-aus-einer-Hand-Konzept "Alles-aus-einer-Hand-Konzept"

Ergebnisse aller 46 Asset Manager

Marktreport

Die Platzierungsergebnisse der einzelnen Asset Manager im Jahr 2016, sortiert nach dem bei Privatanlegern platzierten Eigenkapital. Die Zahlen basieren auf Angaben der Unternehmen.

Ergebnisse aller 46 Asset Manager Ergebnisse aller 46 Asset Manager

ZBI meldet über acht prozent Anlegerrendite bei verkauften Anleger-Fonds

Performanceberichte

In der Regel veröffentlichen die Fondsinitiatoren einmal jährlich einen Überblick über ihre Managementleistungen. Die Mitglieder des bsi Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen e.V. haben sich dafür einem einheitlichen Standard für ihre Performanceberichte unterworfen. Daneben hat die Leistungsbilanz in der Branche weiterhin Bedeutung. In dieser Ausgabe: ZBI.

Wohnungsinvestitionen im Spannungsfeld ZBI meldet über acht prozent Anlegerrendite bei verkauften Anleger-Fonds

Wohnungsinvestitionen im Spannungsfeld

Zwischen Blasen-Befürchtungen, Kapitalerhalt, Renditeoptimierung und Verwaltungsanforderungen

Vermögenssicherung und private Altersvorsorge werden im Umfeld manchmal schon negativer Zinsen auf Staatsanleihen und Bankguthaben zunehmend zur historischen Herausforderung. Dies betrifft die private Kapitalanlage ebenso wie die Kapitalanlage der institutionellen Anleger und Kapitalsammelstellen. Deren Anlageergebnisse beeinflussen aber wiederum die private Altersvorsorge. Der Privatanleger ist deshalb doppelt getroffen. Seine eigenen Sparguthaben bringen keine Zinsen mehr. 20 Jahre alte Versicherungsversprechen wurden Makulatur. Die kommenden Jahre versprechen keine Besserung.

Wohnungsinvestitionen im Spannungsfeld Wohnungsinvestitionen im Spannungsfeld

ZBI Fondsmanagement AG - Portraits Manager

Die ZBI Fondsmanagement AG ist ein Konzernunternehmen der ZBI Gruppe, welche seit dem Jahr 2002 Geschlossene Wohnimmobilienfonds konzipiert und verwaltet. Sie ist seit Erteilung der Erlaubnis zum Geschäftsbetrieb der BaFin im Oktober 2014als externe Kapitalverwaltungsgesellschaft tätig. Die Erlaubnis umfasst Geschlossene Immobilienfonds für Privatanleger (Publikumsfonds) sowie professionelle und semiprofessionelle Anleger (Offenen und Geschlossenen Spezialfonds) Inland. Sie ist dabei auf die kollektive Verwaltung von AIF mit dem Anlagenschwerpunkt Wohnimmobilien sowie deren Konzeption spezialisiert und erbringt das Risikomanagement für die verwalteten Fondsgesellschaften. Daneben bietet die Gesellschaft immobilien- und fondsbezogene Dienstleistungen für Dritte an. Der Vorstand der ZBI Fondsmanagement AG besteht aus dem Vorstand Dirk Meißner, Carsten Schimmel (designiert) und Michiko Schöller.

ZBI Fondsmanagement AG - Portraits Manager ZBI Fondsmanagement AG - Portraits Manager